Leuchtturmprojekte –

Mehrgeschossige Holzbauten mit Vorbildcharakter – Teil 4

17. November 2025 |
Holzbau

Zurück zu den Wurzeln

Wo einst Hafenkräne dominierten, wächst heute eines der ambitioniertesten Holzhochhäuser Europas in den Hamburger Himmel: Roots. Der Name „Roots“ steht nicht nur für die Wurzeln, die das Gebäude im wahrsten Sinne des Wortes in nachhaltige Baumaterialien schlägt. Es ist auch ein Symbol für eine Rückbesinnung auf das Ursprüngliche: auf Holz als traditionellen, natürlichen Baustoff, der längst wieder eine zentrale Rolle im urbanen Bauen einnimmt.

Roots bringt nicht nur neues Leben in die Hamburger HafenCity, sondern auch eine klare Botschaft: Die Zukunft des Bauens beginnt bei unseren Wurzeln.

Zuhause dort, wo Wurzeln sind

Roots ist das höchste Holzhochhaus Deutschlands und ein Vorreiter für nachhaltiges Bauen in urbanem Kontext. Mit 65 Metern Höhe und 20 Geschossen bietet der Turm im Herzen der Hamburger HafenCity insgesamt 181 Wohnungen, darunter 128 Eigentumswohnungen und 53 öffentlich geförderte. Von hier aus reicht der Blick über Hamburg, den Hafen und die Elbkanäle.
Doch Roots ist mehr als ein Wohngebäude: Es vereint Leben, Arbeiten und Erleben unter einem Dach. Neben den Wohnungen beherbergt der Turm auch Ausstellungsflächen sowie die Büros und die Verwaltung der Deutschen Wildtier Stiftung.

Realisiert wurde das Projekt in Hybridbauweise [Glossar]: Während Unter- und Erdgeschoss sowie die Erschließungskerne in Stahlbeton ausgeführt sind, bestehen alle Obergeschosse vollständig aus Holz. Hochlastfähige Außenwände aus vorgefertigten Holzelementen, Massivholzdecken und ein tragender Innenwandring bilden das stabile Tragwerk. Die 240 bis 280 Millimeter starken Brettsperrholzdecken [Glossar] sind durch eine zweite Glasfassade optimal vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Feuer geschützt. Insgesamt wurden rund 16.200 Quadratmeter vorgefertigte Holzrahmenelemente verbaut, mit mehr als 5.500 Kubikmetern Nadelholz, darunter über 4.400 Kubikmeter Brettsperrholz [Glossar).

Zahlreiche Projekte wie Roots beweisen: Holz kann hoch hinaus, oft höher als wir es erwarten. Und selbst wenn Holz nicht alles allein tragen kann, zeigt die Hybridbauweise [Glossar], wie nachhaltiges Bauen trotzdem möglich ist.